Familienzentren

Willkommen bei den

Familienzentren der
Seelsorgeeinheit Unterschneidheim

Was sind unsere Familienzentren?
Familienzentren bilden ein Netzwerk zwischen den Kindergärten St. Maria Unterschneidheim, St. Vitus Nordhausen und St. Martin Zipplingen, den Kooperationspartnern und den Familien der Gemeinde Unterschneidheim.

Die drei Standorte der Familienzentren Unterschneidheim, Nordhausen und Zipplingen gehören als Ganzes der Seelsorgeeinheit Unterschneidheim an und haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Kooperationspartnern familienunterstützende Begegnungs-, Beratungs- und Bildungsangebote anzubieten.

Unsere Familienzentren bestehen aus drei wichtigen Säulen:

• Angebote für Eltern und Kinder
    (z.B. Spiel-& Krabbelgruppen in verschiedenen Orten der Gemeinde, Yogakurse, Mentaltraining, Familiennachtwanderung, Ferienprogramme, uvm.)
  • Informative und unterstützende Angebote für Eltern
    (z.B. monatliche Elterncafés, Themen-Elternabende mit Referenten, Online-Elternabende, uvm.)
  • Netzwerkarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern
    (z.B. Caritas, KEB – Kath. Erwachsenenbildung, Mehrwert, Malteser und weitere)

Wie lässt sich das Ganze umsetzen?
Um dies Alles zu ermöglichen, werden unsere Familienzentren durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart, als auch durch das Land Baden-Württemberg finanziell gefördert. Die begrenzten Fördergelder werden weitestgehend für materielle Anschaffungen der Familienzentren, Personalkosten, als auch für die Honorierung der Kooperationspartner / Referenten verwendet, damit die Familienangebote für jeden zugänglich sind.

Wie wir Sie auf dem Laufenden halten
Hier auf unserer Homepage, in den sozialen Kanälen, auf Instagram und Facebook finden Sie stets unsere aktuellen Angebote, aber auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Unterschneidheim, im Pfarrbrief sowie in den Aushängen der jeweiligen Kindergärten.

Wer sind wir?

Carolin Steidle, Familienreferentin
steidle@se-unterschneidheim.de

Carina Müller, Koordinatorin Familienzentren
mueller@se-unterschneidheim.de

Nadine Röhrle, Koordinatorin Familienzentren
roehrle@se-unterschneidheim.de

Stefanie Hoffmann, Koordinatorin Familienzentren
hoffmann@se-unterschneidheim.de

Leitungen der Familienzentren

St. Maria Unterschneidheim: Andrea Frankenreiter
kiga-st.maria-ush@gmx.de

St. Vitus Nordhausen: Sofia Pfeilmeier
kiga.nordhausen@gmail.com

St. Martin Zipplingen: Laura Rettenmeier
kiga-zipplingen@gmx.de

Wir sind für Sie da!

Wir freuen uns, Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Gerne nehmen wir Ihre Themen- und Wunschvorschläge für unsere Familienzentren entgegen.

Auch bei Themen die Sie bewegen oder Sie Unterstützung benötigen, haben wir gerne ein offenes Ohr für Sie. Sprechen Sie uns an, persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Wir sind für Sie da!

Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier:

Kennen Sie unseren Newsletter?

Bleiben Sie auch up-to-date mit unserem kostenlosen Newsletter-Service

Neues Feld