Glaube aktiv
gestalten

Wort-Gottes-­Feier-Leiter:in

Als Wort-Gottes-Feier-Leiter:in tragen Sie eine besondere Verantwortung dafür, die Feiern der Gemeinde würdig und lebendig zu gestalten. Sie sind das Bindeglied zwischen der Gemeinde und dem Wort Gottes, das Sie einfühlsam und verständlich vermitteln. Durch die sorgfältige Auswahl von Lesungen, Gebeten und kreativen Elementen schaffen Sie eine Atmosphäre, in der die Gläubigen das Evangelium erleben und vertiefen können. Im Vorfeld finden fundierte Fortbildungen statt, in denen Sie herangeführt werden an den Dienst am Wort Gottes und des Feierns von Gottesdiensten.

Ansprechpartner für diesen Dienst ist Pfarrer Francesco Antonelli

Lektor:in

Als Teil des Teams der Lektor:innen bringen Sie die biblischen Texte in der Liturgie zum Klingen und tragen dazu bei, dass die Liturgie von allen getragen wird. Ihre Stimme verleiht den Worten der Heiligen Schrift Leben und führt die Gemeinde näher zu ihr. Ihre Rolle als Laie ist dabei von großer Bedeutung und zeigt, dass die Liturgie eine gemeinschaftliche Erfahrung ist, die von allen geteilt wird.

Ansprechpartner für diesen Dienst ist Pfarrer Francesco Antonelli

Mesner:in

Als Mesner:in sind Sie der Schlüssel zur Atmosphäre, die die Feier des Glaubens umgibt. Sie tragen dazu bei, dass Menschen sich willkommen fühlen, dass sie Ruhe finden und um ihren Glauben zu feiern. Sie sind derjenige, der die Kerzen entzündet, die Blumen arrangiert und sicherstellt, dass alles vorbereitet ist. Sie sind der Ansprechpartner für die Gemeinde, ein freundliches Gesicht, das Menschen willkommen heißt und ihnen hilft, sich zu orientieren.

Ihr Dienst mag im Verborgenen geschehen, aber er ist von unschätzbarem Wert. Sie sind Teil eines Teams, das zusammenarbeitet, um einen Raum zu schaffen, in dem Menschen Heimat, Verbundenheit und Stille erleben können. Ihr Beitrag mag nicht immer offensichtlich sein, aber er ist unverzichtbar für die Liturgie und Feier des Glaubens.

Wenn Sie Lust haben, Teil dieser wundervollen Gemeinschaft zu werden, in der Sie durch Ihre Liebe zum Detail einen echten Unterschied machen können, dann könnte der Dienst als Mesner genau das Richtige für Sie sein. Es ist eine Gelegenheit, Ihren Glauben in die Tat umzusetzen.

Ansprechpartner für diesen Dienst ist Francesco Antonelli

Chormitglied

Als Mitglied eines der verschiedenen Chöre in Zöbingen, Unterwilflingen oder Unterschneidheim haben Sie die Möglichkeit, die Liturgie und andere Feiern musikalisch zu begleiten und dadurch eine Atmosphäre der Freude und des Lobpreises zu schaffen. Ihre Stimme vereint sich mit anderen, um die Herzen der Gläubigen zu erheben und sie in die Gemeinschaft mit Gott zu führen.

Infos zu den Chören sind:

• Helga Schuwerk und Barbara Stimpfle für den gemischten Chor und den Männerchor in Unterschneidheim (Chorproben sind Mittwoch abends im Singstundenraum unterhalb der Turnhalle)
  • Franziska Meyer für den Kirchenchor Unterwilflingen (Chorproben sind: freitags 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Unterwilflingen)
  • Andrea Kautz für den Kirchenchor Zöbingen (Chorproben sind: donnerstags 19:30 Uhr im Probenraum der Grundschule Zöbingen)

Chor Unterschneidheim

Chor Unterwilflingen

Chor Zöbingen

Männerchor Unterschneidheim

Musikgruppen

Neraja

Schließe dich Neraia an und sei Teil einer besonderen Erfahrung, indem du mit uns gemeinsam den Gottesdienst mit unserer Musik bereichern. Mit unseren Instrumenten und Stimmen schaffen wir eine atmosphärische und spirituelle Erfahrung, die die Herzen der Gläubigen berührt und die Liturgie auf eine einzigartige Weise mitgestaltet.

Ansprechpartnerin für Neraja ist Dorothee Sekler

Bandproben ca. alle zwei Wochen

Ministrant:in

Sei Teil einer großen Gemeinschaft von Jugendlichen, sowohl vor Ort als auch in der ganzen Seelsorgeeinheit Unterschneidheim. Als Ministrant erlebst du die Liturgie und die Gemeinschaft auf eine besondere Weise. Durch deine Dienste am Altar trägst du dazu bei, dass die Feiern reibungslos ablaufen, und erlebst selbst die Tiefe und Schönheit der liturgischen Riten. Darüber hinaus nimmst du an vielen tollen Aktivitäten teil, die das Gemeindeleben bereichern und stärken. Sei dabei und erlebe, wie du einen wertvollen Beitrag leisten kannst und gleichzeitig neue Freundschaften knüpfst und unvergessliche Erfahrungen sammelst!

Ansprechpartner:innen für die Ministrant:innen sind Francesco Antonelli und Carolin Steidle

Wir geben halt

Musikgruppe
Unterwilflingen

Sei Teil der Musikgruppe Unterwilflingen und erlebe die einzigartige Freude, die gemeinsames Musizieren mit sich bringt! In unserer Gruppe geht es nicht nur um das Spielen von Instrumenten oder Singen, sondern darum, gemeinsam mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Wir schaffen eine Atmosphäre der Begeisterung und des Zusammenseins, in der jeder seinen Platz findet und sein Talent entfalten kann. Komm zu uns und sei Teil dieser musikalischen Gemeinschaft.

Ansprechpartner für die Musikgruppe Unterwilflingen:
Franziska Meyer

(Proben sind: immer vor Auftritten – einfach bei Franziska melden und am Start sein.)

#song4u

#song4u ist das junge Gottesdienstformat von der katholischen Kirche Unterschneidheim. Jedes Mal steht ein aktueller Song im Mittelpunkt, der aus Radio und Charts bekannt ist. Der Song wird vorab bei instagram und Whatsapp gevoted. Alle zwei Monate findet dieses Format in einer der Hallen oder unter freiem Himmel statt. Folg uns gerne auf insta und komm ins Team von #song4u

Ansprechpartner: Hans-Christian Richter